Photovoltaikanlagen

3. Oktober 2022

Es vergeht eigentlich kein Tag mehr, an dem man nicht um das Thema Photovoltaikanlagen und die damit verbundenen Diskussionen zur erneuerbaren Energien herumkommt. Und genau das zeigt, wie wichtig Solar- und Windenergie für unsere Gesellschaft werden. Besonders durch die turbulenten Zeiten, in denen wir uns derzeit befinden, wird auch den privaten Verbrauchern bewusst, dass alternative Energien nicht umweltschonend, sondern mittlerweile auch deutlich schonender für unseren Geldbeutel sind. Doch was kann ich als Privathaushalt eigentlich unternehmen, um unabhängiger von den großen Stromlieferanten zu sein? Eine vielversprechende Lösung heißt, Photovoltaikanlagen zu installieren. Denn besonders durch die Weiterentwicklung im Bereich Stromspeicher wird das Thema wieder deutlich attraktiver.

Wie eine Photovoltaikanlage aufgebaut ist

Eine Photovoltaikanlage besteht aus einer Vielzahl an Photo- und Solarzellen, die einfallende Sonnenstrahlen in Strom umwandeln. Diese Zellen bestehen aus unterschiedlich aufgebauten Halbleiterschichten. Eine Schicht ist durch verunreinigtes Silizium mit einem Mangel an Elektronen, die andere mit einem Überschuss versehen. Zwischen den beiden Schichten entsteht eine sogenannte Grenzschicht, in der sich Elektronen sammeln, um den Unterschied an geladenen Teilchen auszugleichen. Es entstehen Plus- und Minuspol.

Wie Photovoltaikanlagen Energie erzeugen

Wenn Lichtteilchen, oder auch Photonen genannt, auf die Halbleiter des Minuspols, der sich zur Sonne nach oben ausgerichtet befindet, treffen, werden die Elektronen aktiviert und bewegen sich in Richtung Pluspol. So kann sich der Stromkreis zwischen den beiden Schichten schließen und der Strom erzeugt werden. Der Strom, der durch eine einzelne Solarzelle erzeugt wird, ist allerdings nur sehr gering, weshalb eine Vielzahl an Solarzellen aneinander gereiht werden, um eine höhere Leistung zu erzielen. Doch das allein reicht nicht, um unsere Haushaltsgeräte zum Laufen zu bringen.

Erzeugt wird in einer Photovoltaikanlage nur Gleichstrom. Im Haus nutzen wir allerdings vorwiegend Wechselstrom. Daher wird zusätzlich zur Anlage ein Trafo-ähnliches Gerät verwendet, der den erzeugten Strom umwandelt und alltagstauglich macht. Welche weiteren Komponenten Sie für eine Photovoltaikanlage benötigen und was sonst wichtig zur Installation einer PV-Anlage wichtig ist, können Sie jederzeit in einer fachmännischen Beratung bei uns erfahren.

Ähnliche Beiträge, die dich interessieren könnten: